GründungsFragen– WJ Antworten

Wer den Schritt in eine Unternehmensgründung wagt, hat viele Ideen – und auch viele Fragen.

Im Rahmen der Gründungswoche Bremen & Bremerhaven 2020 stehen die Wirtschaftsjunioren Bremerhaven in Kooperation mit der Bremer Aufbau-Bank GmbH /Starthaus Bremerhaven und der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH für Fragen von Gründer*innen und Jungunternehmer*innen aus Bremerhaven und dem Umland bereit. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung in unterschiedlichen Fachrichtungen sowie Raum für neue Impulse und einen Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen, die derzeit in der Gründungsphase sind oder bereits erfolgreich gegründet haben. Wirtschaftsjunioren, die oftmals auch selbst Erfahrungen einer Unternehmensgründung gemacht haben, sowie BAB und BIS stellen ihre fachliche Expertise aus verschiedenen Bereichen kostenlos zur Verfügung. Themenschwerpunkte sind beispielsweise der Business-Plan, Unternehmensauftritt und Außenwirkung, Steuerwissen und BWA sowie IT, Marketing, Arbeitgeber- und Unternehmerpflichten sowie rechtliche Fragestellungen rund um die Unternehmensgründung. Die Kooperationspartner runden das Beratungsangebot um die Bereiche Gründungszuschuss, Netzwerksuche, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vom Crowdfunding bis Mikrokredit, ab.

Damit ausreichend Gelegenheit für individuelle Beratung zu den vielfältigen Gründungsfragen besteht, findet die Veranstaltung in zwei aufeinanderfolgenden Terminen statt. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 12.11.2020 von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr im t.i.m.e.Port II (Barkhausenstraße 2, Bremerhaven) werden erste Impulse gegeben, es können Fragen gestellt und individuelle Beratungstermine für die Folgeveranstaltung am Mittwoch, 18.11.2020 von 16:30 bis 20:00 Uhr vereinbart werden. 

Aufgrund des Schutz- und Hygienekonzeptes ist die kostenlose Veranstaltung auf 20 Teilnehmende begrenzt. Um verbindliche Anmeldung für beide Termine wird daher dringend gebeten.

Hier geht es zur Anmeldung!